Worauf man beim Hotelbesuch achten sollte!

Es gibt viele Gründe, um ein Hotel aufzusuchen. Ob es sich um die Geschäftsreise, den Kurzurlaub oder eine Dauerunterkunft handelt, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Gleich nach dem Einchecken kann der Gast die Sicherheitsvorkehrungen für den Notfall prüfen. Hierzu gehören auf jeden Fall der Notfallplan, der alle Notausgänge, den Sammelpunkt außerhalb des Hauses sowie die Feuerlöscher-Standorte enthält. Notausgänge dürfen deshalb niemals mit Gegenständen blockiert werden.

Gute Herbergen verfügen über mindestens einen Tag- und einen Nachtportier. Dazu kommt ein Safe, in dem der Gast seine Wertgegenstände deponiert. Nach der Ankunft hält der Portier den Zimmerschlüssel oder eine Keycard bereit. Die Keycard wird direkt für den separaten Einsatz programmiert. Vor der Abrechnung am letzten Tag kontrolliert ein Mitarbeiter die Minibar. Die verbrauchten Getränke und Speisen muss der Gast selbstverständlich bezahlen.

Früher gab es in vielen Häusern der mittleren Preisklasse einen Bad- und WC-Bereich, der für alle Gäste der Etage bestimmt war. Diese Zeiten sind vorbei. Heute gibt es für jedes Zimmer ein separates Bad und WC. Dazu kommen der Fernseher und ein WLAN-Anschluss. Das Telefon ist mit einem Weckservice verknüpfbar.

Der Gast sollte sich gleich am ersten Tag mit allen Einzelheiten seines Aufenthalts befassen. Das betrifft das Zimmer, die Ausstattung und den Service. Damit die betreffenden Vorgesetzten und ihr Personal eine gute Chance für Verbesserungen haben, sollte der Gast seine Meinung sofort äußern. Manchmal handelt es sich um Missverständnisse, die nicht aufgefallen sind.
Hotels, die auf eine exklusive Kundschaft Wert legen, verfügen über ein Restaurant. Der Gast kann außerdem den Friseur in Anspruch nehmen.

Bei der Besichtigung des Zimmers lohnt sich sowohl ein Blick unter das Bett als auch in das Bad. Wurden beide ordnungsgemäß gereinigt, dann übernimmt der Gast den betreffenden Raum. Sonst wendet er sich an den Portier und lässt sich gegebenenfalls ein neues Zimmer zuweisen. Gleiches gilt, wenn der Raum von einer kleinen Familie gebucht wurde. In seltenen Fällen lässt die Leitung ein Zusatzbett dazu stellen.

Der Portier eines guten Hotels kann auch noch seltene Karten für interessante Veranstaltungen besorgen. Genauso wichtig sind die Parkplätze oder ein effektiver Shuttle-Service. Mittlere Häuser werden so aufgestellt, dass sich in ihrer nahen Umgebung ein Parkplatz befindet. Dieser kann durch Kameras überwacht werden. Alternativ befindet sich im Untergeschoß eine Parkgarage.

Ein angemessenes Frühstück ist selbstverständlich. Hier bieten die Häuser verschiedene Varianten an. Oft handelt es sich um ein Büffet. Der Gast kann sich jedes von ihm gewünschte Stück nehmen. Kaffee, Tee oder ein Fruchtsaft wird von der Bedienung gereicht. Exklusive Häuser setzen auf eine Full Service. Der Gast bestellt direkt bei der Servicekraft, die ihm die von ihm gewünschten Getränke und Speisen zum Tisch bringt.

Die meisten Zimmer des Hotels müssen bis elf Uhr geräumt werden. Sollte der Gast noch eine andere Person mit ins Haus bringen, die dort übernachtet, wird für diesen Zeitabschnitt ein Doppelzimmer abgerechnet. Ist die oder der Betreffende auch Gast, dann entfällt die Doppelbuchung.



Schlagwörter:
475 Wörter

über mich

Hotel und Unterkunft günstig finden Möchte man einen Urlaub antreten oder einfach nur das Wochenende in einer anderen Stadt verbringen, sind in jedem Fall ein Hotel oder eine gute Unterkunft unabdingbar. Doch wie unterscheiden sich die einzelnen Angebote voneinander und wie kann man ein bezahlbares Angebot ergattern? Diese Frage lässt sich nicht immer ganz leicht beantworten. Wichtig ist es vor allem, eine geeignete Strategie zu finden. Auf diesem Blog sollen hierfür die passenden Tipps veröffentlicht werden. Du hast Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche? Hier kannst du die Kommentarfunktion nutzen. Auf diesem Blog soll sich jeder verwirklichen können. Du bist nun richtig neugierig geworden? Prima, dann folge einfach diesem Blog und lass dich fortan bestens informieren!

Suche

Archiv