Was bedeutet Wellness? Verschiedene Massagetechniken erklärt!

Wellness gibt es in vielen unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Viele denken bei dem Thema Wellness an Massagen oder Saunagänge. Oftmals fehlt einem aber das Wissen zu den verschiedenen Massagen oder Saunagängen und welche für einen selbst die beste Wahl ist. Daher werde ich Sie heute über einige verschiedene Massagemethoden informieren, um Ihnen Ihren nächsten Wellnessaufenthalt zu erleichtern.

Die erste Methode, die wahrscheinlich jeder kennt, ist die klassische Massage, die auch schwedische Massage genannt wird. Hierbei führt der/die Masseur/in 5 verschiedene Handgriffe aus, die dazu dienen, Verspannungen zu lösen. Bei akuten Schmerzen reicht oft schon eine Sitzung, um eine Besserung zu erzielen. Nicht jedoch bei chronischen Schmerzen, da sind im Normalfall mehrere Sitzungen nötig. Auch wichtig zu wissen ist, dass bei dieser Methode nur ein Teil des Körpers massiert wird.

Wenn man also eine Ganzkörpermassage wünscht, ist z.B. die Thai-Massage die bessere Wahl. Bei der Thai-Massage werden unter anderem passive, vom Yoga abgeleitete Dehn- und Streckübungen durchgeführt. Sie zielt darauf ab, ihre Gelenke zu mobilisieren. Des Weiteren wird eine Druckpunktmassage durchgeführt. Zehn sogenannte Energielinien werden mit sanften Dehnübungen und der Druckpunktmassage bearbeitet. Dabei werden nicht nur wie bei einer traditionellen Massage die Hände verwendet, sondern auch die Ellbogen und Füße. Ein weiterer Unterschied ist, dass man währenddessen angezogen ist und nicht wie gewohnt auf einer Massageliege Platz nimmt, sondern auf einer auf dem Boden liegenden Matte. Des Weiteren kann eine individuelle Behandlung, die auf den Patienten zugeschnitten ist, 1 1/2 bis 3 Stunden dauern. Der wesentliche Unterschied zu einer schwedischen Massage ist, dass bestimmte lokale Punkte massiert werden, die durch die Fernwirkung sich auch positiv auf innere und entfernt liegende Organe auswirken kann. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Thai-Massage sich positiv auf die Blutzirkulation auswirkt und den Lymphfluss verstärkt.

Zu guter Letzt die dritte und letzte Massageart. Die sogenannte Hot Stone Massage. Diese Massagetechnik ist ganz anders als die beiden vorherigen, aber dennoch sehr entspannend. Es werden Steine in einem Wasserbad aufgeheizt und dann auf den Körper gelegt. Das Ziel dabei ist die Entspannung der Muskeln durch die Wärme. Man legt sich zudem auch auf einige Steine. Danach werden die weiteren Steine auf den Rücken gelegt. Dann gibt es noch ein paar weitere Steine, mit denen aktiv gearbeitet wird. Man wird mit den Steinen massiert und es ist auch möglich, leicht mit den Steinen auf die Muskulatur zu klopfen, dann mit einem weiteren Stein den zuvor genutzten Stein anzuschlagen, dadurch wird eine Art Vibration erzeugt, welche einen Massagereiz auslöst. Mit diesen Informationen fällt Ihnen die Auswahl an Massagetechniken bei Ihrem nächsten Wellnessaufenthalt womöglich leichter.

Weitere Informationen zum Thema Wellness finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Alpenhotel Montafon Betriebs GmbH.



Schlagwörter:
440 Wörter

über mich

Hotel und Unterkunft günstig finden Möchte man einen Urlaub antreten oder einfach nur das Wochenende in einer anderen Stadt verbringen, sind in jedem Fall ein Hotel oder eine gute Unterkunft unabdingbar. Doch wie unterscheiden sich die einzelnen Angebote voneinander und wie kann man ein bezahlbares Angebot ergattern? Diese Frage lässt sich nicht immer ganz leicht beantworten. Wichtig ist es vor allem, eine geeignete Strategie zu finden. Auf diesem Blog sollen hierfür die passenden Tipps veröffentlicht werden. Du hast Fragen, Anregungen, Kritik oder Wünsche? Hier kannst du die Kommentarfunktion nutzen. Auf diesem Blog soll sich jeder verwirklichen können. Du bist nun richtig neugierig geworden? Prima, dann folge einfach diesem Blog und lass dich fortan bestens informieren!

Suche

Archiv